Tagesablauf

Nach der Bringphase werden die Kinder von der Gruppenerzieherin begrüßt und orientieren sich erst in ihrer Gruppe.
Ab 9.00 Uhr, wenn die Eingangstür verschlossen ist, entscheiden die Kinder selbstständig, welchen der folgenden Bereiche sie nutzen möchten.

• Kinderbistro (Frühstück)
  • Mehrzweckraum (Bewegung)
  • Flurbereich (kreatives Gestalten an den Tafeln, Rollenspiel, das Spiel auf Spielteppichen)
  • Aktivitäten im Außengelände
  • Außerdem können die Kinder mit ihren selbst gewählten Spielpartnern in anderen Gruppenräumen und den Differenzierungsräumen spielen
  • oder an angeleiteten Freispielangeboten teilnehmen

Nach der Freispielphase treffen die Kinder sich in ihren Gruppen, um gemeinsame Aktivitäten wie z. B. Feiern von Geburtstagen, Bibelkreise, Singkreise, Gesprächskreise u.ä. zu erleben. Natürlich haben auch hier die Kinder die Möglichkeit, die anderen Gruppen zu besuchen.

Ab 12.00 findet das gemeinsame Mittagessen im Mehrzweckraum statt.
Nach Beendigung des Mittagessens schließt sich noch eine Spielphase an, bevor die Kinder ab 13.45 Uhr gleitend je nach Stundenbudget abgeholt werden.

Ab 14.00 spielen die Tageskinder gemeinsam in einer Gruppe oder in den einzelnen Spielbereichen.